Samstag, 14. Juni 2014

Literatur-Tag

Hallo Leseratten,
heute habe ich mal etwas anderes für euch und zwar den Literatur-Tag. Den habe ich bei Youtube entdeckt und dachte mir, mach ich doch mal mit. Schließlich passt der ja auch zu meinem Blog, also das sind  die Fragen:

1) Hardcover oder Taschenbuch?
Eindeutig Hardcover. Die sehen schöner aus. Aber zum Mitnehmen oder im Urlaub sind Taschenbücher einfach um einiges praktischer.  

2) Amazon oder Buchhandlung?
Ich surfe unglaublich gerne bei Amazon, aber auch eine Buchhandlung will ich nicht missen. Ich muss mich trotzdem für Amazon entscheiden. Die Bücher die ich haben will, sind immer da. Und ich erspare mir hier das lästige Bestellen bei der Buchhandlung. Aber Buchhandlungen sind für Anregungen immer gut. Vor allem weil in der Nähe meiner Schule so einige sind :) 

3) Lesezeichen oder Eselsohr?
Eselsohr? Was für ein Büchersadist macht das denn. Niemals Eselsohren. Außerdem sind die meisten Lesezeichen superschön. Hihi :) und gute Geschenkideen *-* 

4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?
Bei mir sind sie teilweise geordnet. Aber nicht alle. Teilweise nach Genre oder Verlag. Ansonsten So wie es am schönsten aussieht. 

5) Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Auf jeden Fall behalten. Meine Bücher dürfen sich ruhig vermehren. Und wegwerfen und verkaufen finde ich schrecklich. 

6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Zeigt mir einen Menschen, der den Schutzumschlag wegwirft. Ich kann mir das nicht vorstellen. Die sind doch das schönste an Büchern. Zum Lesen mach ich sie sogar ab. Dass sie auch ja nicht beschädigt werden. 

7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?
Wie eben schon gesagt auf jeden Fall ohne. Mit kann ich auch irgendwie nicht :)

8) Kurzgeschichten oder Romane?
Beides hat seine Reize, aber eigentlich lieber Romane. Da hab ich länger meinen Spaß.

9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Kommt drauf an. Wenns grad spannend ist, weiterlesen bis zum Kapitelende. Ansonsten: Warten bis ein Absatz kommt oder die Seite mit einem Punkt endet. 

10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
Auf alle Fälle Die Nacht war dunkel und stürmisch. Ich liebe Thriller.

11) Kaufen oder Leihen?
Eigentlich kaufen. Aber als Schüler ist das nicht immer so einfach. Also im Moment noch eher leihen. 

12) Neu oder gebraucht?
Wichtige Bände auf jeden Fall neu. Also Reihen oder Bücher die mir sehr am Herzen liegen. Ansonsten geht auch gebraucht.  

13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Stöbern und dann noch ein Blick auf die Bestsellerliste bei mir. Aber manchmal helfen mir auch sehr gute Empfehlungen und Rezensionen auf verschiedenen Buch-Blogs oder youtube. Die fixen mich dann immer an....schrecklich! 

14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Cliffhanger deutet aufReihen hin. Also abgeschlossenes Ende. Ich will nicht noch eine Reihe anfangen.Auch wenn Cliffhanger mega cool sind und Lust auf mehr machen.

15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?
Am besten von nachmittags bis nachts. Morgens wird gearbeitet. 

16) Einzelband oder Serie?
Eindeutig Einzelband. Da hat man eine abgeschlossene Geschichte, muss nicht auf den nächsten Teil warten und muss sich nicht so viel merken.  

17) Lieblingsreihe?
hmm schwere frage... nicht Harry Potter! Ich liebe es! Aber andere Reihen sind auch gut z.B Barthimäus die Bruno Reihe oder, oder, oder...

18) Lieblingsbuch, das keiner kennt?
hmm da muss ich mal überlegen. Das wäre denn glaube ich Agnes von Peter Stamm(hier habt ihr auch gleich mal den Link

19) Lieblingsbuch vom letzten Jahr?
Puuh noch schwieriger: Ich denke das wäre The fault in our stars!! *-* 

20) Welches Buch liest du derzeit?
Gerade fange ich Ein seltsamer Ort zum Sterben an. Und die ersten 50 Seiten haben mich schon richtig neugierig gemacht :)

21) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
hmmmm...so viele!! Das kann ich wirklich nicht genau sagen. Aber ich denke die Wahl fällt wieder auf Agnes.

22) Lieblingsautor?
John Green. Alle seine Bücher sind ein Träumchen :) 

Abschließend hoffe ich, dass dieser etwas andere Post euch gefallen hat. Ihr Könnt ja auch mal mitmachen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 
Und Viel Spaß beim Lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen